Firma: Grafik, Bork, uvm.
Adresse: 6005 Luzern
Datum: 

︎ Visuelle Kommunikation
︎ Bork
︎ Hain




















2. Die Staatsgründung



Wem gehört der Staat?
Im Frühjahr 2021 wurde im Rahmen des Interdisziplinären Moduls «You are here» der Staat Hain gegründet. Das Staatsgebiet erstreckt sich über etwa neun Quadratmeter und befindet sich im Greterwald, Luzern-Emmen. Die Grenzen werden zum Teil durch die Vegetation gebildet, zum Teil willkürlich gezogen. Zahlreichen Pflanzen und Bäume unterschiedlichen Alters und Art bewohnen ihn, dichte Moosfelder überdecken Hügel und Täler.

Hain (nach Duden): kleiner [lichter] Wald
ein sonniger Hain
– ein heiliger Hain (unantastbarer Zufluchtsort im Kult verschiedener Religionen)

Wordpress Blog ︎︎︎


Wodurch definiert sich ein Staat?
Um international ein Erscheinungsbild zu habe, wurde eine Staatsflagge gestaltet. Die Flagge des Staates Hain stellt sich aus den Elementen Farn – Baum – Wasser – Erde zusammen. Sie widerspiegelt die Ausgeglichenheit und die Gleichheit aller Wesen, die den Staat bewohnen.


Wer komponiert Staatshymnen?
Die Staatshymne entstand in Zusammenarbeit mit den im Greterwald ansässigen Tieren.  



Wie präsentiert sich ein Staat?
Um den Staat international vertreten zu können, bekamen wir im Juni 2021 befristet die Möglichkeit in Emmenbrücke eine Botschaft zu beziehen. Nebst den Büro der Botschafterin, konnten Besucher:innen im Landesmuseum ausgewählte Fundstücke aus Hain und Informationsmaterial zur Staatsgründung und -aufbau besichtigen.


Mark